Header
Schriftzug
  Logo
 
Farben und gesundes Licht führen zu besseren Schulleistungen
 
 
   
 
   
 
Eine US-Studie hat ergeben, dass Primarschüler besser lernen, wenn der Unterrichtsraum farblich auf ihre Bedürfnisse abgestimmt wird. Zudem sollte der Qualität der Lichtquellen die nötige Beachtung geschenkt werden.
 
Absenzen reduzieren
Um die Wirkung von Farbe und Licht auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler zu untersuchen, wurden diese auf der einen Seite in einem Standard-Schulraum unterrichtet, der mit weissen Wänden und kühl weissem Fluoreszenzlicht ausgestattet war. Auf der anderen Seite wurde ein modifizierter Schulraum mit hellblauen Wänden und Vollspektrumlicht genutzt.
 
Die Auswertung ergab grosse Unterschiede im Absenzverhalten. Bei den Kindern, die im Schulraum lernten, der durch Farben und Licht bewusst aufgewertet worden war, lag dieses um 22 Prozent tiefer als im monoton gehaltenen Klassenzimmer. Auch physiologische Auswirkungen wurden festgestellt: Der Blutdruck der Schüler, die im Standard-Schulraum unterrichtet wurden, lag um 9 Prozent höher, als wenn sie im farblich bewusst gestalteten Schulraum lernten.

Leistungsfähigkeit steigern
Diese Studie bestätigt frühere Forschungsergebnisse, die klar belegen, dass sich Umweltreize auf den menschlichen Organismus auswirken. Bewusst gesetzte farbliche Akzente und das passende Licht steigern die menschliche Leistungsfähigkeit signifikant. Eine vermeintlich farblich neutral gehaltene Lernumgebung schafft dagegen durch ihre Reizarmut ein monotones Klima, das sich negativ auf Lernfreude und -fähigkeit auswirkt. Lehrer und Lehrmaterial bilden die wichtige Basis für erfolgreiches Lernen. Schulräume, deren Gestaltung auf wissenschaftliche Erkenntnisse abgestimmt ist, sind indes als ein weiteres wichtiges Element eines fruchtbaren Lernprozesses zu gewichten.
 
Martin Tanner Farbberatung+Design erstellt wissenschaftlich gestützte Farb- und Materialkonzepte für Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Heime, Spitäler, Hotels und Restaurants, Industriebetriebe, Bürolandschaften, Wohnhäuser usw. www.tanner-farbberatung.ch